Der JGV Bremen e.V. wurde am 15. Oktober 1963 gegründet. Er ist der einzige Jagdhundeverein in Bremen, der allen vom JGHV anerkannten Jagdgebrauchshunderassen offen steht. Der Verein prüft im Sinne der Zuchtauslese aller Rassen, verfolgt aber keine eigenen züchterischen Interessen. Er hat die Förderung der Haltung, Ausbildung, Führung und Prüfung von Jagdgebrauchshunden aller Rassen zum vielseitigen Jagdgebrauch zum Ziel. Der Verein hat über 250 Mitglieder und einen großen Einzugsbereich weit über Bremen in das niedersächsische Umland hinein.

Gründungsvorsitzender war der Bremer Tierarzt Dr. Carsten Rosenhagen sen. Er leitete den Verein 23 Jahre und übergab den Vereinsvorsitz am 18.2.1987 an den Kaufmann Kurt Wernicke aus Ganderkesee. Nach ihm führte der Diplom-Ingenieur Dr. Ulrich Tucholke aus Achim den JGV Bremen e.V.  22 Jahre lang (von 1999 bis 2021). Ab August 2021 ist der Diplom-Informatiker Marc Bodenstab aus Ritterhude 1. Vorsitzender.

Neben der Durchführung aller relevanten Verbandsprüfungen (VJP, HZP, VGP und VSwP) hat die Ausbildung von Jägerinnen und Jägern zu Gebrauchshundeführern in jährlich stattfindenden Führerlehrgängen einen wichtigen Stellenwert im Vereinsleben. Darüber hinaus nimmt der JGV Bremen e.V. seit vielen Jahren im Auftrag der Landesjägerschaft Bremen e.V. die gesetzlich vorgeschriebene Brauchbarkeitsprüfung (BrP) für Jagdhunde ab.

Sperlingshund

–  Geschäftsstelle  –
Markus Determann
Hügelrose 61
28857 Syke
Tel. (04242) 78 57 505
E-Mail: